Lebenslauf

Schwerpunkte

  • Führen im agilen Umfeld
  • Entwickeln von Mitarbeitern, Teams & Organisationen
  • Projekt-, Programm- & Portfolio-Management
  • E-Commerce und Plattform-Geschäftsmodelle
  • Software-Engineering
  • Digitale Produktentwicklung 

Werdegang

VP of Engineering – POS Lite

  • Verantwortlich für SumUp’s Point-of-Sale-Lösung, mit deren Hilfe Händler weltweit ihr Geschäft betreiben und vergrößern (Produktkatalog, Warenkorb & Checkout, Sales-Plattform, Fiskalisierung, Reporting & Insights)
  • Aufbau des neuen Tribe „POS Lite“, dessen Kultur, Teamstrukturen, Arbeitsweisen
  • Entwicklung des cross-funktionalen Engineering Teams von 15 auf 30 Mitarbeitende (iOS, Android, Web, Backend, Production Engineering) verteilt auf 4 Länder

01/2022 – heute

Director of Engineering – Product and Category Experience

  • Verantwortlich für Strategie, Produktmanagement und Engineering der zentralen Angebotsplattform Product Offer Platform mit bis zu 50.000 Angebotsaktualisierungen pro Sekunde
  • Verantwortlich für das Engineering der Product Experience, z. B. die Produktdetailseite (Product Detail Page)
  • Verantwortlich für das Engineering für Kategorie-spezifische User Experiences (Category Experience)
  • Verdreifachung des Durchsatz der Angebotsplattform 
  • Aufbau der neuen Abteilung Category Experience, Einführung flexibler Teamstrukturen

12/2017 – 12/2021

Head of Technology B2B & Business Operations; Member of the Product & Technology Board

  • Gemeinschaftlich verantwortlich mit der Head of Product für den Erfolg der Abteilung „B2B“, die hunderttausende Händler in idealo’s Preisvergleichsplattform integriert
  • Verantwortlich für das Software-Engineering der Abteilung „B2B“
  • Interimsweise verantwortlich für die Abteilung „Business Operations“ die Abrechnung, CRM und Customer-Care-Systeme verantwortet (1 Jahr)
  • Deutlich höhere Datenaktualität, Skalierbarkeit und business-gerechte Steuerung der Händleranbindung durch Neubau der Amazon- und eBay-Integration 
  • Design und Durchführung einer partizipativen Reorganisation der gesamten Produktentwicklungseinheit mit 250 Mitarbeitern 

01/2014 – 11/2017

Managing Consultant

  • Verantwortlich für das Team „Enterprise Project Management/Business Process Automation“ in Deutschland Nord-Ost: Team-Aufbau, Aufbau und Weiterentwicklung des Leistungsangebotes, Mitarbeiterentwicklung
  • Einführung modernen Projekt-, Programm- und Portfolio-Managements – methodisch und technologisch – bei Kunden aus der Tourismus-, Pharma-, Verkehrsinfrastruktur- und Schienenfahrzeugbau-Branche

11/2011- 12/2013

Managing Consultant

  • Projektleiter und -mitarbeiter für Software-Entwicklungsprojekte: Anforderungsanalyse, Anwendungsdesign, Implementierung, Test und Einführung für Kunden aus den Branchen Medien, Logistik, Public Sector
  • Inhaltliche und kaufmännische Erstellung von Projektangeboten (mehrere Millionen Euro Volumen)
  • Zentrales Projekt-Controlling
  • Durchführung von Projektrisiko-Audits

08/2007- 10/2011

Werkstudent

  • Individualsoftware-Entwicklung, Beratung

2002-2007

Zertifizierungen